Es gibt mit Sicherheit einige, die den Begriff Rollenspiel (=RS) schon einmal gehört haben, aber nicht sonderlich viel damit anfangen können. Nun ja, jeder hat mal angefangen. Was ist RS also genau? Es ist ein Spiel, bei dem mehrere miteinander spielen und dabei in bestimmte Rollen schlüpfen. Man begibt sich also in eine Fantasiewelt, in der man jemanden darstellt und handeln lässt. Ein klassischer Charakter ist ein Magier oder Zwerg; aber auch Vampire, Paladine, Waldläufer, Feen, Elfen, Elben, Drachen und viele andere mehr gehören dazu; natürlich kann man auch einen Menschen spielen.

Es gibt verschiedene Arten von Rollenspiel; die klassische ist wohl das Pen & Paper RS. Einige von Euch kennen bestimmt das Schwarze Auge oder Advanced Dungeons and Dragons. Viele haben bestimmt auch mal etwas von LARP gehört. LARP ist LiveActionRoleplaying, bei dem man seinen Charakter wie in einer Art Theaterspiel darstellt. Alle Arten hier aufzuzählen wäre wohl zu aufwendig und nicht Sinn der Sache. Dies soll nur ein kleiner Einblick sein, um Neulingen das RS etwas näher zu bringen.

Auszugsweise © Yvonne Behm. All rights reserved! Used with permission

Zurück