Zeus und seine Brüder teilten das Universum unter sich auf. Die Aufteilung wurde ausgelost. Zeus wurde der höchste Gott, der Herr des Himmels, der Gott des Regens, derjenige, der die Wolken und den Blitz dirigierte. Der Gott der Götter hatte indessen eine Schwäche für Frauen und war seiner Frau Hera untreu. So hatte Zeus zwei Kinder von einer Sterblichen, Leto, die, sobald sie schwanger war, Heras Blitze auf sich zog. Zeus musste Leto in eine Wölfin verwandeln, damit sie dem Zorn seiner Frau entkommen und auf der Insel Delos, unwirtlich, aber vor Drohungen geschützt, Zuflucht suchen konnte. Leto gebar Apollo, Gott der Künste und Artemis, Göttin der Jagd.

Viel später, Apollo hatte die Zyklope getötet, wurde er von seinem Vater ins Exil geschickt und gezwungen, die Truppen des Königs Admete zu schützen und sie gegen die Wölfe zu verteidigen. Er brachte den Hirten die Kunst des Vergiftens der Wölfe mit Hilfe der Rinde eines Baumes bei, den er auf wunderbare Weise wachsen ließ. Die Opfer, die ihm dargebracht wurden, sollten die Wölfe zum Flüchten bringen.

Mit Acacallis, Tochter des Königs Minos, hatte Apollo einen Sohn. Seine Mutter aber verließ ihn und er wurde von einer Wölfin ernährt, bis er von Hirten aufgenommen wurde. Dank der ernährenden Wölfin konnte Miletos, Sohn Apollos, die Stadt Milet in Kleinasien gründen.

In Delphes erzählt Pausanias, dass ein Dieb, der die heilige Stätte von Apollo ausgeplündert hatte, von einem Wolf getötet wurde. Die Bewohner, aufgeweckt durch das unaufhörliche Wolfsgeheul, fanden den Tresor, den er bewachte wieder, brachten ihn in die heilige Stätte zurück und errichteten einen Wolf aus Bronze neben dem großen Altar. Apollo benützte den Wolf, um seine Handlungen zu unterzeichnen.

Delphes (früher Lyconia) war übrigens durch Überlebende eines sintflutartigen Regens, die von Wolfsgeheul geführt wurden, gegründet worden.

Quelle: CD Le Loup

Zurück