Im ersten der 4 heiligen Bücher, fleht Rigveda, der Fromme, die Nacht an, von weit her den Wolf zu jagen (chasser au loin le loup). Er bittet die Sonne, den Gott Pushan, den gefährlichen, verräterischen und diebischen Wolf vom Weg des gottesfürchtigen Menschen abzuhalten.

In einer anderen Hymne, wird die in der Schnauze des Wolfes gefangengehaltene Wachtel, von den Acvins befreit. Dieses Gleichnis symbolisiert die Befreiung der Morgendämmerung, Gefangene der Nacht. In diesen Fällen symbolisiert der Wolf die Nacht, die schreckliche Finsternis, das Schlechte, dem Guten, der Helligkeit des Lichts gegenübergestellt.

In der hinduistischen Zivilisation hingegen, kann der Wolf auch ein Held sein, wie in der Mahabharata, der großen hinduistischen Heldendichtung. Vridokara, literarisch "Wolfsbauch", stellt die Ehre, die Tapferkeit und der heldenhafte Sieg dar. In Indien wurde der Wolf als heiliges Tier betrachtet und man tötete ihn nur aus Notwendigkeit.

Quelle: CD Le Loup

Zurück